Hi,
hab mal meine Zündspulen überprüft und etwas komisches entdeckt.
Lt. Reparaturanleitung sollte am Primärkreis ein Widerstand von 0,5kOhm und am Sekundärkreis ein Widerstand von 6kOhm vorhanden sein. (Multimeterprüfung und jeweils +- 10% Toleranz)
Tja, bei meinen Zündspulen sind die Widerstände wie folgt:
Zündspule für Zylinder 7-12:
Primär: 0,5 Ohm
Sekundär: 9kOhm
Zündspule für Zylinder 1-6:
Primär: 0,5 Ohm
Sekundär: 11kOhm
Die Zündspule mit dem höheren Widerstandswert wurde vor 7 Jahren ersetzt, die andere ist seit jeher (11 Jahre) im Fahrzeug. Laufleistung bisher: 98900km
Habt Ihr schon mal was ähnliches gemessen bzw. hat jemand dafür eine Erklärung?
Gruß,
LPeter
850Ci brillantrot 6-Gang / X5 M Carbonschwarz metallic
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